Wo die wilden Rosen blühen

Ich bin sehr duftempfindlich. Schwere Parfums, Lacke, Sprays, chemische Gerüche, Menschen, die ich nicht riechen kann. Aber auch manche Wohlgerüche wie konzentrierter Hyazinthenduft oder zu viel Jasmin lassen mich flüchten.

In dem Duft von Heckenrosen könnte ich jedoch versinken. Große wildgewachsene, oft meterhohe Heckenrosen, die ihren betörenden Duft verströmen, nicht ganz so edel wie Zuchtrosen, dafür gepaart mit ihrer urwüchsigen Wildheit, die keiner gepflanzt und zurechtgeschnitten hat. Hunderte Bienen, Hummeln und allerlei andere Insekten tummeln sich darauf und trinken davon, wie ich.

(Foto: Suppenküche)

12 Kommentare zu “Wo die wilden Rosen blühen

  1. Diese Wildrosen und ihren betörenden Duft mag ich auch sehr gerne.
    Hatte sie neulich auch fotografiert und hätte darin versinken können, war leider zu dornig.

    LG Mathilda 😉

  2. Hyazinthen und Lilien, ja, im ersten Moment toll, dann aber nervig. Jasmin dagegen hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie auf dich die Heckenröschen : ) Die Hatschi-Pollen finden mich leider von Jahr zu Jahr interessanter : (

    • Dann ist es ja gut, dass Jasmin Dich nicht zum Niesen bringt! Ich finde den Duft von Jasmin schon toll, aber er darf nicht zu heftig werden.
      Liebe Grüße an die Pollengeplagte
      Andrea

  3. Nagellack verursacht mir Schädel und übel, Geranien riechen für mich nach Windel. Mein Lieblingsduft ist Elefant, der hat so eine zarte Moschusnote, vermischt mit Pfirsich und Rose nach einem Sommerregen. Macht mich ganz wuschig und Appetit bis Heisshunger!

  4. Ich mag Heckenrosen auch gern – ansehen und riechen! Aber Jasmin- und Hyazinthenduft finde ich auch sehr schön, noch lieber mag ich den von Flieder und Geißblatt.

Kommentar verfassen

