Hypothese

„Eine gefasste Hypothese gibt uns Luchsaugen für alles sie Bestätigende, und macht uns blind für alles ihr Widersprechende.“

A. Schopenhauer

Advertisements

8 Kommentare zu “Hypothese

  1. Kommt doch darauf an, wer die Hypothesse fasst und ob sie unsere (Vor)Urteile bestätigt oder ihnen widerspricht. Und es kommt darauf an, wie gut wir aus uns selbst heraustreten können und unsere eigenen (Vor)Urteile kritisch hinterfragen können…
    Ich gestehe, denn Herrn Schopenhauer, den mag ich nicht so gerne, vor allem, seit ich gelesen habe, was das wohl für ein unangehemer Zeitgenosse war (Typ verbiesteter Frauenhasser).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s